Zielgruppe

!SCORE richtet sich an Heranwachsende im Alter von 14 - 21 Jahren

_die nicht verfestigtes delinquentes Verhalten  
   zeigen
_die eine richterliche Weisung erhalten haben
_die Schwierigkeiten haben, Regeln einzuhalten
_die vom sozialen Lernen in einer Gruppe  
   profitieren können  
_die gerne Sport treiben

Modul 1: "Gemeinsam Sporttreiben"

(8 Trainings à 1,5 Stunden - 20 FLS)

Ziel des Trainings ist das Erlernen eines fairen Umgangs miteinander, des gegenseitigen Respekts und der positiven Motivation durch Spaß an der Bewegung und der körperlichen Anstrengung. 

Die Teilnehmenden machen gemeinsam Sport, handeln die Regeln vor jedem Spiel je nach Sportart selbst aus und besprechen deren Einhaltung nach dem Spiel. Fairness und ein verantwortungsvoller Umgang miteinander sollen genauso viel zählen wie die sportliche Leistung.

EIN EINSTIEG IST JEDERZEIT MÖGLICH!
MODUL 1 KANN AUCH AUF 16 STUNDEN AUSGEWEITET WERDEN.

 

Modul 2: "Soziales Lernen durch Sport"

 (16 Trainings à 1,5 Stunden - 40 FLS)

Die Teilnehmende übernehmen schrittweise mehr Verantwortung für ihr eigenes Handeln. Sie werden – je nach Eignung und Interesse - in die Aushandlung von (Spiel-)Regeln stärker als Moderatoren*innen und/oder Co-Trainer*innen eingebunden. Indem die Teilnehmenden auch sportliche und kulturelle Veranstaltungen besuchen und ggfs. in der Organisation mitarbeiten, erschließen sie sich ihr soziales Umfeld und Räume für die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Biografie. 

Im Fall erhöhter Motivation gezielter und intensiver Sport zu treiben, wird eine Vermittlung an einen Sportverein angestrebt. 


EIN EINSTIEG IST JEDERZEIT MÖGLICH! 

Modul 3: "WALKIE TALKIE - Pädagogisches Wandern"

 (16 Trainings à 1,5 Stunden - 40 FLS, Freitag bis Sonntag mit zwei Übernachtungen)

Die Teilnehmer nehmen an einer zweitägigen Wanderung rund um den Storkower See (Mark) in Brandenburg teil. In einer Gruppe von zwei bis vier Teilnehmern und begleitet von zwei Trainer:innen legen sie insgesamt eine Strecke von 15 bis 20 km zu Fuß zurück. Übernachtet wird in einer einfachen Unterkunft. Die Teilnehmer bereiten selber ihr Essen zu. (Selbstversorgerhaus).

Ziele der Wanderung sind die Förderung von Selbstwahrnehmung und -aufmerksamkeit, die Einleitung einer schrittweisen Selbstreflexion und das Erkennen persönlicher Handlungsoptionen. Die intensive Naturerfahrung, die Herausnahme aus dem persönlichen Umfeld und die digitale Abwesenheit (Handyverbot) öffnen den Jugendlichen Schritt für Schritt neue Denk- und Erfahrungsräume. Die Teilnehmer reflektieren über ihre persönliche Situation und hinterfragen ihre Position in der Welt. In einer neuen, nicht-urbanen Umgebung und bei nicht alltäglichen Abläufen können sich die Jugendlichen unverkrampft mit zentralen Lebensfragen beschäftigen: Wo komme ich her? Wo stehe ich gerade? Wo will ich hin?

WALKIE TALKIE wird derzeit zweimal im Jahr im Herbst (Oktober/November) und im Frühling (April/Mai) angeboten.